Die AWG hatte aus gegebenem Anlass darauf hingewiesen, dass das gejätete Jakobskreuzkraut nicht über die Biotonne zu entsorgen ist. Die Stauden enthalten ein Gift, das bei Mensch und Tier Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann und sollen daher als Restmüll entsorgt werden.
Um die Bekämpfung des Jakobskreuzkrautes auf landwirtschaftlichen Flächen, Weideflächen, privaten Flächen oder auch im Straßenbereich einzudämmen, stellt die Samtgemeinde Rehden einen Container zur Entsorgung des Jakobskreuzkrautes für Ihre Bürgerinnen und Bürger aus den Mitgliedsgemeinden Barver, Dickel, Hemsloh, Rehden und Wetschen kostenfrei zur Verfügung. Dies ist als Serviceleistung durch die Samtgemeinde zu verstehen, ob in den nachfolgenden Jahren ebenfalls eine kostenfreie Entsorgung ermöglicht wird, steht noch nicht fest.
Wichtig ist, dass nicht jede gelb blühende Pflanze als Jakobskreuzkraut einzusortieren ist. Bitte informieren Sie sich vorab genau über Aussehen und Bekämpfungsmöglichkeiten des Jakobskreuzkrautes. Hierbei können Ihnen nachfolgende Seiten Unterstützung bieten:
Hinweise der Landesbehörden: https://www.nlwkn.niedersachsen.de/startseite/naturschutz/artenschutz/aktuelles_zum_artenschutz/manahmen-zur-eindaemmung-des-vorkommens-von-jakobs-greiskraut-in-niedersachsen-45457.html
Hinweise AWG, Bassum: https://www.basshum.de/news-awg/jakobskreuzkraut-bitte-uber-den-restabfallbehalter-entsorgen.html
Der Container zur kostenfreien Entsorgung des Jakobskreuzkrautes steht ab dem 04.05.2026 für den Zeitraum Mai bis einschl. September auf dem Mini-Wertstoffhof Wilhelm Rohlfs, Niedersachsenstraße 36 in Rehden. Die Anlieferung kann nur während der Öffnungszeiten, samstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr oder nach vorheriger telefonischer Absprache (Wilhelm Rohlfs: 0178/2833165 o. 05446/1281) erfolgen.
Bei der Bekämpfung des Jakobskreuzkrautes ist das Naturschutzrecht entsprechend zu beachten. Weitere Informationen finden Sie in der Meldung des Landkreises vom 29.08.2024 unter folgendem Link: https://www.diepholz.de/portal/meldungen/bekaempfung-des-jakobskreuzkrauts-900009968-21750.html?rubrik=900000011


